Mark Lehmstedt
Buchtüten
Werbung für das Buch
ISBN 13: 978-3-95797-125-8
Auflage: 1
Seiten: 120
Illustrationen: 664 farbige Abbildungen
Format: 21,0 x 27,0 cm
Einband: Klappenbroschur, Fadenheftung
Preis: 20,00 (D)
Beschreibung
Innerhalb von zwei Jahrzehnten hat Mark Lehmstedt eine Sammlung von etwa 3000 Tüten, Taschen und Beuteln zusammengetragen, die in irgendeiner Weise der Welt Gutenbergs, dem gedruckten Buch, seinen Machern und seinen Lesern gewidmet sind. Ob aus Papier, Plastik oder Leinen, fabrikneu oder gebraucht, schön oder hässlich, für den Leipziger Verleger und Buchwissenschaftler sind sie flüchtige Zeugnisse einer Buchkultur, die zu Beginn des 21. Jahrhunderts von innen wie von außen in Bedrängnis geraten ist.
Der Band zeigt mehr als 550 der schönsten, interessantesten, originellsten Buchtüten aus dem gesamten deutschen Sprachraum – und einige herrlich misslungene obendrein.
Autor
Dr. Mark Lehmstedt (geb. 1961), Kulturhistoriker, Lektor und seit 2003 Verleger. Mitbegründer des „Leipziger Arbeitskreises zur Geschichte des Buchwesens“ und der „Society for the History of Authorship, Reading and Publishing“ (SHARP), Mitglied der Historischen Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Verfasser zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Buchgeschichte.
Aktuelle Rezensionen
Vom Leipziger Verleger Mark Lehmstedt übernahm das Deutsche Buch- und Schriftmuseum eine Sammlung von rund 3.000 Buchtüten. In kurzen Filmen stellt Mark Lehmstedt einige seiner Lieblingsstücke vor. Sie sind Zeugnisse des digitalen und ökologischen Wandels und erinnern an längst verschollene Buchhandlungen und Verlage.
In kurzen Filmen stellt Mark Lehmstedt einige seiner Lieblingsstücke vor und ist im Gespräch mit Dr. Stephanie Jacobs, der Leiterin des Deutschen Buch-und Schriftenmuseums.
Rezensionen
„Lehmstedt ist seit Jahren nicht nur als Verleger unterwegs, sondern auch als Pfadfinder in scheinbar abwegigen Regionen. Buchtüten erzählen Geschichten von Buchhandlungen und Verlagen, die es gar nicht mehr gibt, von Entwicklungen im Werbe-Design oder sich im Laufe der Jahre ändernden Materialvorlieben.“
(Wolfgang Schilling, MDR Aktuell, 4. Februar 2021)
„Das Buch begeistert durch die verblüffende Vielfalt der vorgeführten Motive, Gestaltungen und Slogans. Lehmstedt ordnet seine Preziosen nach Design-Merkmalen, nimmt aber auch thematische und historische Aspekte in den Blick.“
(Nils Kahlefendt, Börsenblatt für den deutschen Buchhandel, 4. Februar 2021)