Heinz Peter Brogiato

Leipzig um 1900

Heinz Peter Brogiato


Leipzig um 1900

2. Teil: Die Stadtteile in kolorierten Ansichtskarten


aus dem Archiv des
Leibniz-Instituts für Länderkunde Leipzig e. V.


176 Seiten, 320 farbige Abbildungen
22 x 24 cm, Festeinband, Fadenheftung


ISBN 978-3-937146-46-1

 


19,90 Euro (D), 20,90 Euro (A), 34,90 sFr

Autor | Pressestimmen | Bestellung


Noch in der Mitte des 19. Jahrhunderts bestand Leipzig aus dem mittelalterlichen Stadtkern, an den sich kleine Vorstädte anschmiegten, die ihrerseits von einem Kranz selbständiger Dörfer umgeben waren. Erst im Zuge der Industrialisierung ab 1870 wuchsen Stadtkern, innere Vorstädte und Dörfer zu jener Großstadt zusammen, die wir heute kennen. Nachdem der erste Band die städtebaulichen Entwicklungen im Stadtkern dokumentiert hat, führt der zweite Teil nun in die Stadtteile - von Connewitz bis Mockau, von Plagwitz bis Paunsdorf, von Liebertwolkwitz bis Lindenau und von Gohlis bis Leutzsch. Den 160 kolorierten Ansichtskarten aus der Zeit zwischen 1900 und 1914 sind wiederum Vergleichsfotos vom heutigen Zustand gegenübergestellt.

 

Pressestimmen:
»Der Lehmstedt Verlag fällt angenehm auf durch sein anspruchs-volles und in der Ausstattung überaus sorgfältiges Programm.« (Rolf Schneider, Die literarische Welt)


Autor:
Heinz Peter Brogiato (geb. 1958), Geograph, Leiter der Geographischen Zentralbibliothek und des Archivs für Geographie im Leibniz-Institut für Länderkunde e. V. in Leipzig.

 










Fotos/Empfehlungen