Zittau an einem Tag

Thorsten Pietschmann

Zittau an einem Tag


Ein Stadtrundgang


48 Seiten, 60 Fotos, 1 Karte
12 x 20 cm, Klappenbroschur


ISBN 978-3-95797-055-8
2. Auflage

 

6,00 Euro (D)


  

Autor | Pressestimmen | Bestellung


Im Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und Tschechien gelegen, gelangte Zittau durch das Brauwesen, die Leinwandherstellung und den Tuchhandel zu großem Reichtum.
Die einstige Bedeutung der Stadt spiegelt sich noch heute in zahlreichen repräsentativen Bauten und Kunstwerken von der Spätromanik bis zur Gegenwart wider, die der Stadt ihr ganz eigenes Flair verleihen. Dazu zählen das Franziskanerkloster und die Kirche Zum Heiligen Kreuz, in der heute das Große Zittauer Fastentuch von 1472 aufbewahrt wird, sowie das imposante Rathaus und viele prachtvolle Bauten des Barocks. Ein Exkurs führt den Besucher ins Zittauer Gebirge, auf dessen bekanntesten Berg Oybin die Burg- und Klosterruine unbedingt einen Ausflug wert ist.

Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Zittau. Zu Fuß und an einem Tag kann man 800 Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.

 

Pressestimmen:

„Das Schöne an diesen Ein-Tages-Stadtführern ist, dass man sie einfach in die Jackentasche stecken kann und dann je nach Lust und Laune und Witterung entscheiden kann, was man aus dem Tag macht.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 5. Mai 2013)

„Die Hefte im Taschenformat helfen, die ganze Sache generalstabsmäßig zu planen, wenn man schon mal nur einen Tag zur Verfügung hat. Aber der Tag lohnt sich.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 27. April 2012)



 

Autor:

 









Empfehlungen