Speyer an einem Tag

Tomke Stiasny

Speyer an einem Tag


Ein Stadtrundgang


64 Seiten, 75 Fotos, 1 Karte
12 x 20 cm, Broschur


ISBN 978-3-95797-090-9
1. Auflage

 

5,00 Euro (D) 5,20 Euro (AT)


erscheint September 2019

Autor | Pressestimmen | Bestellung


Als eine der ältesten und über Jahrhunderte auch bedeutendsten Städte Deutschlands zieht das mächtige Speyer Besucher aus aller Welt an. Der Stadtrundgang vermittelt tiefe Einblicke in die 2000-jährige Stadtgeschichte und lässt die im Zweiten Weltkrieg fast unzerstört gebliebene mittelalterliche Stadtgestaltung sichtbar werden. Kunsthistorisch einmalige Eindrücke bieten der stolze Kaiser- und Mariendom, die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche, sowie Dreifaltigkeits- und die neogotische Gedächtniskirche, aber auch der einst bedeutende Judenhof mit der uralten Mikwe. Bezaubernd sind die Fassaden vieler barocker Prachtbauten sowie die verwinkelten Gassen und stillen Plätze.

 Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Speyer. Zu Fuß kann man mehr als 2000 Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.

 

Pressestimmen:

„Das Schöne an diesen Ein-Tages-Stadtführern ist, dass man sie einfach in die Jackentasche stecken kann und dann je nach Lust und Laune und Witterung entscheiden kann, was man aus dem Tag macht.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 5. Mai 2013)

„Die Hefte im Taschenformat helfen, die ganze Sache generalstabsmäßig zu planen, wenn man schon mal nur einen Tag zur Verfügung hat. Aber der Tag lohnt sich.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 27. April 2012)



 

Autor: